Miss Mistoffelees und ihre Geschichte

(wird eigentlich Toffi genannt)

toffi30.jpg (36359 Byte)

toffi61s.jpg (6947 Byte)

toffauto31.JPG (67441 Byte)

Hallo - ich bin eine Britisch Kurzhaar Katze

Hier seht ihr auch mein schokoladenbraunes Fell, da bin ich aber noch jung.

Heute bin ich gesund, reagiere nicht mehr allergisch, sogar sonnen kann ich mich.

Toffi fand ich wie man eigentlich Katzen finden sollte. Sie spielte im Garten mit Geschwisterkitten und Mutter in Sülldorf. 3 Katzen waren noch zu vergeben. Die kleinste und mutigste lief auf mich zu und schon war ich ausgesucht ;-) Mit einem Alter von 14 Wochen nahm ich sie nach Hause.

Nach ca. 1,5 Jahren brach die Allergie aus. Sobald es in Richtung Frühjahr ging und es wärmer wurde, desto mehr bekam Toffi Schrunden, also eine Art verkrustete Pickel. Dauernd kratzte sie sich, wurde nervös und biss auch diese Art von Pickel auf. Dann entzündeten sich die Stellen. Wir rannten als zum Tierarzt. Der meinte halt irgendeine Allergie. So bekam sie regelmäßig Vitamin B-Komplex Spritzen, Cortison-Salben, Antibiotika. Zudem mußten wir sie öfters baden um die Haut mit einem Spezialmittel zu beruhigen und das Fell mußte im Sommer runter. Er waren keine schöne Zeiten. So ging das nun fast 10 Jahre, selbst Homöopathie haben wir probiert. Futter auch geändert.

 

ToffiaTisch1.jpg (58780 Byte)

zunge4.jpg (68374 Byte)

brunnen3s.jpg (34223 Byte)

....da schmeiss ich mich mal auf den Tisch

Bäääh

...habe meinen eigenen Trinkbrunnen (wird gefüllt mit Quellwasser)

Der absolute Durchbruch war dann vor ca. 2 Jahren. Ich lernte eine Züchterin kennen, Sandra Seeger - sie züchtet Maine-Coons. Von ihr habe ich den Tipp mal einen Pilus-Esch-Test (man schickt Haare ein) machen zu lassen um die Ursache raus zu bekommen. Na ja dachte ich - wir haben soviel probiert, warum nicht das auch noch.
Das Ergebenis war : Toffi war eine Multiallergikerin - allergisch reagierte sie auf: Weide, Beifuss, Knäuelgras, Trespe, Flohstiche, Hausstaubmilbe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Rind, Schwein, Weizen, Kuhmilch, Eigelb, Eiklar, Insektizide und Sonne.
Vieles findet man in großen Mengen im herkömmlichen Katzenfutter. Zudem ist sie noch Freigängerin und sonnt sich gerne. Oh sch.... - dachte ich, was tun.
Wir bekamen eine Liste mit  Medikamenten die sie ca. 1/2 - 3/4 Jahr nehmen sollte. Das war Heepeel, Sanukehl Strep, Pyelitis comp., Sankombi D5, Albisansan D5, Membranosome Liquid und Hefe-Spezial. Im Prinzip war das eine Entgiftung und Desensibilisierung.

Der Test hat uns ca. 300,- DM gekostet und die Medikament auch nochmal ca. 250,- DM. Aber - nach einem 1/4 Jahr war sie schon beschwerdefrei und ist es seit dem geblieben. Das einzige Futter das den Ansprüchen für so eine Allergikerin gerecht werden konnte war das Futter Felidae (wenig Ei) und California Natural von cats-country. Wenn ich bedenke was ich all die Jahre an Tierarztkosten hatte, ist diese Ausgabe wirklich gering...und kein Stress mehr. Toffi sonnt sich sogar heute ohne eine Reaktion. Das ist doch toll. Nichts juckt ihr mehr und sie ist jetzt richtig ausgeglichen. Klar bekommt sie sogar mal ein Stück Schinken. Sicherlich gibt es auch ein für und wider was den Test betrifft, auf jeden Fall ist eine gründliche Analyse sehr wichtig. Selber nutze ich immer beides, Tierarzt und Heilpraktiker - im Idealfall ergänzt sich alles.

fruehst.jpg (52687 Byte)

tomtoff20.jpg (54356 Byte)

Toffi_krallt1.jpg (44403 Byte)

Das ist der Diva-Katzen-Platz

Platz ist auf dem kleinsten Stuhl

....guck mal was ich für hübsche Krallen hab..<eg>

 

 

 

Home.gif (6498 Byte)