http://www.foxgardens.de

http://www.schoeffling.de/content/buecher/48.html

http://www.limfjordens.de

Ramon.jpg (32793 Byte)

Lini vom Foxgarden
Somalikater

(und hier ein Link zu einem absoluten Fuchsfan)

Mit freundlicher Genehmigung von Ida Schoeffling, dort gibt es den Katzenkalender
Hier gibt es den "Literarischen Katzenkalender" - ein Muss für jeden Katzenfan

2Qs.jpg (41746 Byte)
Limfjordens Inken Babys
Quinischa und Quentin mit Ziehvater Ernie

       

 Also - Tofflinger gab`s schon immer, schon bevor Menschen überhaupt existierten. 

In den Straßen und Bazaren der Hauptstadt Kairo pulsiert das Leben. Der Nil, Lebensader des Landes, fließt langsam in Richtung Mittelmeer. Mehr als 15 Millionen Menschen leben auf engstem Raum. Mitten unter ihnen leben die Katzen - Urenkel der nubischen Falbkatze. Die Ahnen unserer Hauskatzen meiden die klimatischen Extreme, so dass sie in den wasserlosen Wüsten Arabiens und den Regenwäldern Afrikas nicht vorkommen. Die Falbkatzen bewohnen hauptsächlich die Steppen und Savannen. Ihr Körper ist äußerst schlank und wird an seinem Ende von einem langen, spitz zulaufenden Schwanz geziert. Der schmale Kopf hat dagegen große Ohren. Die Farbe ihres Fells variiert von fahlgelb bis gelblichgrau. Vielgestaltig ist die Musterung: Sie kann gefleckt, quergestreift und auch fast ohne Muster an Rücken und Seiten sein. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Verbreitung der uns heute bekannten Hauskatzenrassen in Ägypten ihren Ursprung hatte. Die Katze kam aber, ganz im Gegensatz zum Prototypen des Hundes, freiwillig in die Nähe der menschlichen Siedlungen. Denn zu dieser Zeit wurden aus Jägern und Sammlern sesshafte Bauern. In ihren Getreidesilos tummelten sich Mäuse und Ratten. Die nubische Falbkatze entdeckte für sich das neue und einfach zu erlegende Nahrungsangebot und näherte sich ohne Scheu dem Menschen. Die alten Ägypter waren so begeistert von den Mäuse- und Rattenvertilgen, dass sie sich der Katze annahmen und sie züchteten. Wie sehr sie die Katzen verehrten, dafür sprechen die vielen Skulpturen und überlieferten Geschichten. So wird erzählt, daß der Prophet Mohammed Katzen in den Ärmeln seines Gewandes schlafen ließ. Um seine Lieblinge nicht zu stören, schnitt er sich lieber die Ärmel ab, als sie aus ihrem Schlaf zu reißen. Als Skulptur und Gottheit eroberte die Katze die heiligen Tempel. Die Fruchtbarkeitsgöttin Bastet, erscheint den Menschen mit einem Katzenkopf. Die Liebe für diese Tiere ging sogar soweit, dass jeder, der eine Katze tötete und dabei erwischt wurde, mit seinem Leben bezahlen musste. Die Spurensuche nach den Ahnen unserer Hauskatze führte das TIERZEIT-Team in das heutige Ägypten. In das Land, wo die Menschen noch heute die Katzen verehren und sie aus purer Freude über ihre Nähe füttern.

Geschichte:

                                                                      Hier gibt es tolle ägyptische Skulpturen, besonders Bastet Figurinenclick mich

Als Stammform der Hauskatze gilt die Falbkatze (Felis libyca - Wildkatze). Sicher nachgewiesen wurden Hauskatzen aus dem alten Ägypten. Die Katze galt nicht nur als Mäuse- und Rattenjäger, sondern vor allem als Schlangenvertilgerin und genoss göttliche Ehren. Nach 600 v. Chr. ist die Katze in China erwähnt. Erst nach 500 v. Chr. gelangte sie nach Griechenland und nach 400 v. Chr. nach Süditalien. Bis zum 10. Jhd. nach Christi waren Katzen diesseits der Alpen recht selten und galten als kostbarer Besitz. Nach Mittel- und Nordeuropa brachten heimkehrende  Kreuzfahrer Katzen mit. Der Beginn der Domestikation wird vermutlich vor 6000 Jahren anzunehmen sein. Die eigentliche Rassenzucht jedoch, der wir eine Unzahl sehr unterschiedlicher sogenannter Edelkatzen zu verdanken haben, begann vor etwa 100 Jahren.

  • Warum heißt Tofflinger Katze?

Die Bezeichnung Katze findet sich in fast allen europäischen Sprachen mit leichten Abwandlungen. Die Bezeichnung ist wahrscheinlich sehr alt und hat sich von einem Ausgangspunkt über die halbe Welt verbreitet. Dieser Ausgangspunkt ist vermutlich das Arabische, denn das älteste Vorkommen wurde als quttah in Nordafrika nachgewiesen. Das stimmt auch mit dem vermuteten Orten der Domestikation der Katze in Ägypten überein.

 

SO ! Nun wisst ihr fast was Tofflinger sind - aber nur fast! Es sind domestizierende Katzen!!! DomCats!  

(na ja - der Name Tofflinger ist aus der Verniedlichung von Miss Mistoffelees entstanden)

http://www.cats-country.de

http://www.bachbluete.com

http://www.mietzmietz.de

CookiesFressen.jpg (37703 Byte)

garten23s.jpg (30619 Byte)

Dressur.jpg (14668 Byte)

Hier beziehe ich mein Katzenfutter und Cookie freut sich immer mächtig wenn die Post mit dem Futter kommt. Meine Katzen bekommen Felidae Feuchtfutter, California Natural Trockenfutter, Catfell OK Tabs., Greenfisch, Cat exclusiv, Schmusy Thunfisch, Makrele, Integra sensitiv Feuchtfutter.

Fellpflege: No Rinse Shampoo (Trockenpflege), Silk & D-Limonen Shampoo.

Bei Gabi Koeberl sind die Bachblüten sehr günstig und hat auch tolle Naturkosmetik. Als Bücher kann ich empfehlen: "Bachblüten für Katzen" von Gisela Kraa und "Bach-Blüten pocket" von Brigitte Thelen In Mietzmietz treffen sich alle Katzenverrückte um Infos und Tipps auszutauschen. (Thomas versucht sich als Katzendompteur)

....und hier noch ein paar Buchtipps von mir:
"Tellington Touch für Katzen"von Linda Tellington-Jones
"Naturheilkunde für Katzen" von Dr. med. vet. Wolfgang Becvar
"Homöopathie pocket" von Almut Brandl
"Unsere Katze gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff

 

 

             

gezeichnet von Eva Maria von Nerling/Hamburg

Hoax.jpg (26138 Byte)

  Das ist eine Buntstiftzeichnung meiner langjährigen Freundin Eva Maria von Nerling. Da sie eine begnadete Künstlerin der Farben, des Designs, des geschriebenen Wortes und des Spiels ist - hier ihre Homepage
http://queries.de/creadevi

 

Zeitung sprach mit Wand ! Unglaublich - hier mit Zeugin!

Viele haben schon über Bonsai-Kitten gelesen, oder  per Mail eine traurige Geschichte  über eine Frau die dringend eine Knochenmarkspende braucht. Unendlich viele Kettenbriefe werden im  Umlauf gebracht und in den meisten Fällen sind das Unwahrheiten. Solche Kettenbriefe, oder Rundmails heißen HOAX.

Da mich sowas schrecklich nervt, verweise ich mit einem Link auf die TU Berlin. Eine Seite mit den beliebtesten Hoax. Also vorher schauen bei der TU Berlin, bevor ihr guten Glaubens solche Mails versendet.

                                                                                            

                                                                                 

Home.gif (6498 Byte)